Die Vorwahlen, die aktuell in der Vereinigten Staaten stattfinden, haben relativ wenig mit Telefonen zu tun. Viel mehr geht es um die Wahl des Präsidentschaftskandidaten der Parteien, die bei der nächsten Wahl antreten. Was das ist, wer dort antritt und wer vorne liegt erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist eine Vorwahl
In den USA gibt es zwei große Parteien: Die Republikaner und die Demokraten. Diese müssen vor den großen Präsidentschaftswahlen einen Kandidaten festlegen, der für seine Partei ins Rennen geht. Weil die nächste Wahl in den USA bereits am 5. November 2024 ist, finden jetzt die Vorwahlen statt. Vorwahlen finden entweder im parteiinternen Kreis statt, wie es in Deutschland der Fall ist, oder eben öffentlich, sodass jeder wahlberechtigte Bürger teilnehmen kann. So wird es in den USA gehandhabt.

Ron DeSantis
Ron DeSantis ging gegen seine Partei-Konkurrenten Nikki Haley und Donald Trump (ehem. Präsident) für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner ins Rennen. Er galt anfangs als vielversprechender Mitstreiter gegenüber Donald Trump. Doch am 21.1.2024 verkündete er überraschend aus X seinen Ausstieg aus den Vorwahlen. In seinem Statement sagte er, dass er einsehe, dass er keine Chance gegen Trump habe. Dabei beruft er sich auf Umfragewerte, in denen er deutlich hinter dem Ex-Präsidenten liegt. Laut ihm, wolle er daher nicht weiter die Ressourcen seiner Befürworter verschwenden.

But I can’t ask our supporters to volunteer their time and donate their resources, if we don’t have a clear path to victory. Accordingly I am today suspending my campaign.

Ron DeSantis, X

Ergebnisse
Obwohl die Vorwahl noch lange nicht beendet ist, haben die beiden Parteien bereits in einigen Bundesstaaten gewählt. Die Vorwahlen der Demokraten wurden bereits in New Hampshire, South Carolina und Nevada abgehalten. Aus allen drei ging Joe Biden (amtierender US-Präsident) als Sieger hervor. In Iowa und New Hampshire wählten die Republikaner bereits. Diese gewann Trump mit einem großen Abstand zu seiner einzigen verbleibenden Konkurrentin Nikki Haley.