Am Dienstag, den 17.05.2022 wurde der Sprint-Cup an der KTS durchgeführt.

Bei dem Sprint-Cup (vom ASV) wird ermittelt, wer die und der Schnellste ist: auf Schulebene, Regionalebene und Bundesebene.

Aus jeder Klasse wurden im Voraus die drei schnellsten Teilnehmer:innen ermittelt und diese nahmen an dem Sprint-Cup teil.

Um 10:05 Uhr am Sportplatz begann es!

Man durfte sich erstmal in den Umkleidekabinen umziehen.

In der Zwischenzeit wurden alle Geräte usw. aufgebaut.

Anschließend wurde die Anwesenheit kontrolliert und die Teilnehmer:innen wurden nach dem Geburtsjahr in einer Reihe aufgestellt und das Aufwärmprogramm hat begonnen. Währenddessen lief Musik.

Nach dem Aufwärmprogramm sollte man eine Strecke von ungefähr 100m laufen, man hatte aber ungefähr 20m Anlauf vorher.

Die jüngsten Teilnehmer:innen aus dem Jahrgang 2011+ machten den Anfang bis hin zu den ältesten Läufer:innen 2006+.

Mit technischen Geräten wurde die Zeit gemessen: Jeder durfte insgesamt zwei Mal sprinten. Nach jedem Lauf wurde die Zeit notiert.

Der oder die Schnellste aus jedem Jahrgang wird für den nächsten Lauf, also für das Finale qualifiziert.

Dieses findet jedoch nicht in der Schule statt, sondern auf einer speziellen Laufstrecke vom ASV, da mehrere Schulen involviert sind und nicht nur die KTS. Die Sieger:innen haben also an dem Tag schulfrei und verbringen einen schönen sportlichen Tag mit dem Sprint-Cup-Team.

Zum Schluss gab es noch eine Abschlussrunde, wo alle sich zusammen gedehnt haben und zu guter Letzt kam die Siegerehrung.

Die Sieger:innen der Jahrgänge haben eine Urkunde, eine Süßigkeit und einen Stift bekommen. 

Am Ende wurden alle Geräte und Materialien abgebaut und um ca. 12:40 Uhr war der Sprint-Cup vorbei. Dann kehrten alle wieder in den Unterricht zurück: Die meisten mit einem fröhlichen Lächeln, denn jeder, der teilgenommen hat, kann stolz auf sich sein, der bzw. Schnellste der Klasse zu sein! Ich glaube, dass es allen Spaß gemacht hat. Also ich freue mich schon auf das nächste Jahr: Vielleicht bist du dann dabei?

Youvana Yassy, 9c