Am Montag, den 03.06.2024, haben die Religionskurse der Q1 eine Exkursion zum Aachener Dom unternommen. Dazu haben wir uns um 9 Uhr am Kölner Hauptbahnhof getroffen und sind gemeinsam hingefahren. Zwar ist unser Zug verspätet gewesen, aber dennoch hatten wir genug Zeit in Aachen.

Im Voraus haben wir im Unterricht in Gruppen Präsentationen und Arbeitsblätter vorbereitet, die wir den anderen Kursteilnehmern präsentiert haben. Dabei ging es um den Aachener Dom im Mittelalter, Karl dem Großen, der Architektur und Entstehungsgeschichte des Doms, der Domschatzkammer und ihrer Ausstattung sowie der religiösen Vielfalt in Aachen und vielem mehr. Angekommen, durften wir in Gruppen herumlaufen, den Dom besichtigen, beten und eine eigene Führung machen. Dabei haben viele eine Kerze angezündet. Ein Highlight für mich war es, den wunderschönen Marienschrein zu sehen, in dem sich die vier Textilreliquien befinden. Später haben wir auch die Möglichkeit bekommen, die Stadt zu erkunden und gemeinsam im Anschluss an den Ausflug Essen zu gehen.
Der Aachener Dom ist, im Vergleich zum Kölner Dom, kleiner, hat jedoch viele Zwischenräume und ist meiner Meinung nach aufwändiger gestaltet. Ein Besuch des Aachener Doms und eine Erkundigung über die Hintergründe und die Geschichte von diesem sind es auf jeden Fall wert!

Vielen Dank für diese Exkursion!