Asli und Ilvia haben unterschiedliche Schüler der Stufe 7 interviewt, wie sie mit Schulstress umgehen. Es gab viele unterschiedliche Meinungen.

Beim Interviewen haben wir gemerkt, dass manche meinen, keinen Schulstress zu haben. Doch wenn sie ihn haben, versuchen sie sich etwas abzulenken wie z.B., indem sie Zeit mit der Familie zu verbringen oder ein Hobby ausüben. Um diesen Stress generell zu vermeiden, lernen sie mehrere Tage vor der Arbeit. Es kommt aber auch auf das Fach an wann man anfängt zu lernen. Je schwerer das Thema, desto mehr muss man lernen. Es gab aber auch Schüler: innen, die gesagt haben, dass sie gar nicht lernen.

Unserer Meinung nach verarbeitet jeder Stress unterschiedlich, doch wir selbst haben in der Regel nicht oft Stress. Wir haben jedoch Stress, wenn es viele Klassenarbeiten in einer Woche gibt. Es entsteht sehr viel Druck durch das ganze Lernen, wodurch man durcheinander kommt.

Wir haben Schüler:innen und einen Lehrer nach Tipps gefragt, wie man lernen kann:

–  Erklärvideos schauen

–  Handy aus dem Raum legen

–  Lernplan erstellen und 4 mal 25 Minuten lernen und dann 5 Minuten Pause dazwischen lassen

Ilvia (7d) und Asli (7c)

Interviewt wurden: Rayan (7a), Malak (7d), Jonah (7a) und Herr Klinger