In der KTS gibt es die Schulsanitäter: Diese werden im Rahmen einer AG (geleitet von Herrn Luft) ausgebildet rund um das Thema Erste Hilfe. 

Nun wurde, da es sich im ersten Halbjahr wegen Corona nicht angeboten hat, am Ende des 2.Halbjahres, dieses Projekt angeboten.

Am Dienstag, den 31.05.2022 in der 8. Stunde kam schließlich ein Rettungswagen von unserem Kooperationspartner, den Maltesern, vorbei.

Nach dem sich die beiden Sanitäter vorgestellt haben, ging es auch schon los!

Zunächst einmal haben wir uns den Rettungswagen von Ihnen angeschaut.

Dabei haben wir die Liege/Trage ausprobiert und uns angeschaut, welche Materialien sich wo befinden.

Anschließend schauten wir uns ausführlich einen Erste-Hilfe-Kasten bzw. Tasche an. Also was in diesem enthalten ist und wann es zum Einsatz kommt.

Sehr interessant fanden die SuS der AG hier die Knick-Kühlakkus, die durch eine chemische Reaktion z.B. indem man diese auf den Boden wirft, ausgelöst werden.

Dazu durfte jeder einmal ein Pulsoximeter ausprobieren und Blutdruck messen, was den Schulsanitätern viel Spaß bereitet hat.

Zuletzt wurde ein EKG (Elektrokardiogramm) durchgeführt, bei dem wir uns den Herzrhytmus an dem Gerät angeschaut haben.

Dann war die Zeit leider auch schon vorbei, aber dieses Angebot hat allen aus der AG eine sehr große Freude bereitet und sie konnten das Wissen, was sie bereits hatten, verwenden, vertiefen und erweitern.

Also, wenn ihr euch mal verletzt habt, wisst ihr, dass euch die Schulsanitäter im Sanitätsraum neben dem Sekretariat, jederzeit zur Verfügung stehen!

Younilli Yassy, 9b