Laut Angaben der russischen Regierung starb der bekannte Kremlkritiker Alexej Nawalny im Straflager „Polarwolf“ am 16. Februar 2024. Angeblich sei er bei einem Spaziergang zusammengebrochen, jedoch bezweifeln viele diese offizielle Version. Wieso das so ist, erfahrt ihr hier. Vorab: Unabhängig überprüfen lassen sich die meisten der folgenden Informationen nicht, sondern sind Angaben russischer Behörden.

Wer war Alexej Nawalny?
Alexej Anatoljewitsch Nawalny – wie er mit vollem Namen hieß – machte sich in der Vergangenheit oft gegen Korruption und das russische Regime stark. Der Oppositionspolitiker und Jurist wurde 1976 in der Sowjetunion geboren und starb jetzt im Alter von 47 Jahren. Bereits vor einigen Jahren wurde ein Giftanschlag auf Nawalny verübt, hinter dem viele die russische Regierung vermuteten. Nach seiner Rückkehr nach Russland wurde er verhaftet und zu Lebenslanger Haft in einem Straflager verurteilt. Dort herrschten teils unmenschliche Bedingungen.

Tod
Die Gefängnisverwaltung der Region Jamalo-Nenez teilte am 16.02.2024 den Tod von Alexej Nawalny mit. Laut der offiziellen Informationen, sei er um 14:17 Ortszeit an einem Blutgerinsel während eines Spaziergangs gestorben. Dies bezweifeln jedoch viele und vermuten einen gezielten Mord des Kremls hinter dem plötzlichen Tod, gerade in Verbindung mit dem vergangen Giftanschlag. Für einige Wochen durften Angehörige den Leichnam nicht zu Gesicht bekommen, da noch „chemische Untersuchungen“ vorgenommen werden müssten, mittlerweile wurde ihnen der Zugang aber gewährt. Seine Beerdigung findet am Freitag, den 01.03.2024 statt. Nawalnys Ehefrau sorgt sich über mögliche Gewalt und Festnahmen der Polizei.

Reaktionen
Der Tod des Kremlkritikers löste nicht nur bei seiner Familie Trauer und Wut aus, sondern auch bei tausenden Menschen weltweit. So gehen gerade in Russland viele Menschen gegen die Regierung auf die Straße und werden dabei von Polizeibeamten niedergeprügelt und verhaftet. Doch auch Politiker zeigen sich bestürzt; Olaf Scholz (Bundeskanzler), Wolodomyr Selensky (Ukrainischer Präsident), Espen Barth Eide (Norwegischer Außenminister) machten die Regierung konkret für den Tod verantwortlich.

Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern.

Annalena Baerbock, Außenministerin

US-Präsident Biden traf die Tochter und Ehefrau Nawalnys persönlich. Nawalnys Frau Julija Nawalnaja kündigte an, seinen Kampf fortzuführen. Sie veröffentlichte ein YouTube-Video, in dem sie Putin als „Killer“ darstellt und sprach unter anderem bereits vor dem EU-Parlament. Ein Ausschnitt davon unten.

Julija Nawalnaja, EU-Parlament, Quelle: The Guardian