Die diesjährigen Europawahlen finden in Deutschland am 9. Juni 2024 statt. Doch was wählt man da überhaupt? Was ist das EU-Parlament? Wer darf wählen? In dieser zweiteiligen Serie wird Karl die Europawahl etwas genauer beleuchten.
Das Europaparlament – hier finden sich insgesamt 705 Abgeordnete aus allen 27 EU-Ländern zusammen. Kurz: die EU (Europäische Union) ist ein wirtschaftliches und politisches Bündnis aus 27 europäischen Staaten, das sich für Frieden, Demokratie und Wohlstand einsetzt. Die EU ermöglicht und beispielsweise eine größtenteils einheitliche Währung, den Euro, und ein einfaches Reisen über innereuropäische Grenzen. Wenn ihr mehr über die EU erfahren wollt, lest euch schaut euch auf dieser Seite um:
https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/eu-made-easy_de: Europawahl (1): Was ist das?Das europäische Parlament ist also eine von sieben Institutionen der EU, neben zum Beispiel der europäischen Kommission oder dem europäischen Rat. Es wird alle fünf Jahre von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der EU gewählt. Besonders bei der Europawahl ist, dass man – anders als bei z. B. der Bundestagswahl – schon mit Vollendung des 16. Lebensjahres wählen darf. Diese Menschen können dann in Deutschland am 9. Juni 96 von den insgesamt 705 Abgeordneten wählen. Das Prinzip der Wahl funktioniert so, dass je mehr Stimmen eine Partei erhält, desto mehr Sitze kann sie im Parlament einnehmen. Dieses System nennt sich Verhältniswahlsystem. Dort bilden sie sogenannte Fraktionen auf Grundlage ähnlicher Interessen.
Im europäischen Parlament werden größtenteils Themen besprochen die für die Menschen und die Wirtschaft innerhalb der EU wichtig sind, aber auch Angelegenheiten von Staaten oder Konflikten außerhalb der EU. Die Abgeordneten diskutieren und stimmen über Themen ab, die zum Beispiel den Klimawandel, die wirtschaftliche Lage oder Konflikte betreffen und beschließen neue Gesetze. Aktuelle bekannte Beispiele wären der Krieg in der Ukraine, die stark von der EU unterstützt wird oder das Gesetz zur Umstellung aller Geräte auf USB-C, das seit diesem Jahr gilt.
Die EU und damit auch das europäische Parlament ist ein mächtiges und wichtiges Organ, wenn es um die Sicherheit der Menschen in Europa geht.
Im zweiten Teil dieser Serie werde über ich die einzelnen Parteien, die in Deutschland antreten und ihre Spitzenkandidat*innen informieren.