Ursprünglich handelt es sich dabei um eine amerikanische Tradition, mittlerweile wird er aber in vielen Ländern weltweit gefeiert. Seit 1928 gibt die Association for the Study of African American Life and History ein Thema für den Black History Month vor. 2023 lautet das Thema „Schwarzer Widerstand“. Der Black History Day bietet die Möglichkeit, mehr zu lernen, kulturelle Einflüsse zu entdecken und soziale Bewegungen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart zu verfolgen.

Hier sind eine Menge Anregungen und Möglichkeiten, wie man diesen Tag auch an der KTS umsetzen und feiern kann:

  1. Plakate zu den Themen (Bürgerrechtsbewegung) erstellen und aufhängen
  2. Newsletter, Musik-Wiedergabeliste oder Klassenmagazin (mit Gedichten/ Kurzgeschichten/ Podcasts/ Musik von schwarzen Autoren bzw. Komponisten, selbstgeschriebene Artikel und Bilder)
  3. Beschäftigung mit berühmten schwarzen Künstler:innen oder schwarzen Unternehmern (z.B. Madam CJ Walker: erste Selfmade-Millionärin in Amerika)
  4. Videos zur Geschichte und dem Black History Month anschauen und evtl. sinnvoll in den Unterricht integrieren
  5. Mehr über die Black Lives Matter-Bewegung erfahren (z.B. Bücher wie Dear Martin und The Hate U Give, Bilderbuch Freedom in Congo Square)
  6. Schule bzw. des Klassenraum entsprechend dekorieren
  7. Kunst des Steppens kennenlernen: Stepping ist eine Form des Tanzens, bei der der Körper selbst verwendet wird, um einzigartige Rhytmen und Klänge zu erzeugen
  8. Virtuelle Reise zum berühmten Schomburg Center for Research in Black Culture oder Online-Ausstellungen anschauen
  9. Über Voreingenommenheit, systematischen Rassismus/Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit diskutieren
  10. Es gibt eine Menge Möglichkeiten den Black History Month an unserer Schule zu feiern! Denkt euch etwas Kreatives aus!

Younilli, EF