Heute, am 17.10.2023, haben sich viele Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte in unserer Aula versammelt, um mit dem Projekt „Schule der Vielfalt“ die Preisverleihung des Labels zu feiern. Doch was ist „Schule der Vielfalt“ überhaupt und was ist mit diesem Label gemeint?

Schule der Vielfalt – Wie der Name bereits verrät, geht es dabei hauptsächlich um Akzeptanz, mit dem Schwerpunkt auf Akzeptanz von Mitgliedern der LGBTQ+ Community, also schwule, lesbische, bi und trans- Personen. Wenn ihr dazu weitere Informationen sucht, dann schaut doch mal bei diesem theophanews-Artikel vorbei, wo alle Sexualitäten genau erklärt sind Pride Month – Wieso, Weshalb, Warum? – theophaNEWS. Schule der Vielfalt ist ein bundesweites Projekt, das sich für eben diese Gleichheit einsetzt. Schulen, die sich auch gegen Homophobie und Transfeindlichkeit stellen und etwas dagegen tun, werden dann von dem Projekt mit einem Siegel ausgezeichnet, das die Stellung und das Engagement der Schule unterstreicht. Da unsere Schule bisher eher wenig zu diesem Thema unternommen hatte, kam vor etwa 3 Jahren der Wunsch danach auf, weshalb kurze Zeit später die Projektgruppe „Schule der Vielfalt“ an der KTS gegründet wurde. Sie besteht aus einigen SchülerInnen und Lehrkräften. Diese Gruppe hat bereits zweimal den IDAHOBIT, also den International Day Against Homo-, Bi- and Transphobia, an unserer Schule organisiert. Davon habt ihr bestimmt mitbekommen, als im März Tische auf dem Schulhof standen und der Boden bemalt wurde. Auch hat diese Gruppe die Treppe im Foyer in Regenbogenfarben beklebt, Plakate aufgehangen und vieles mehr. Genau aus diesen Gründen wurde sie dafür heute mit einem Label in der Aula ausgezeichnet.

Dabei waren selbstverständlich viele Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrinnen und Lehrer und die Schulleitung. Zudem waren Personen des bundesweiten Projekts „Schule der Vielfalt“ und einige Journalisten von Zeitungen anwesend (Der WDR hat bereits einen Artikel dazu veröffentlicht. Hier könnt ihr ihn lesen: Kölner Gymnasium ist Schule der Vielfalt – WDR). Unser Schulsozialarbeiter Herr Cakar und unsere Schulleiterin Frau Schuhmacher sprachen einige Worte und hoben nochmals die Haltung unserer Schule hervor: Hier ist jeder willkommen und wird unabhängig von Sexualität, Identität, Geschlecht, Religion, Hautfarbe, usw. akzeptiert und aufgenommen. Homophobie und Hass werden nicht geduldet. In einer Präsentation von einem Mitglied der bundesweiten Organisation „Schule der Vielfalt“ wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Homophobie immer noch ein großes Problem ist und die Arbeit von Schule der Vielfalt begründet ist. Anschließend hielten einige Schülerinnen aus der Projektgruppe eine Rede. Zum Schluss sagten sie: „Wir hoffen, dass das Siegel mit Toleranz an unserer Schule angenommen wird“ Nach diesen Reden wurde das Siegen mit der Aufschrift Come in – Wir sind offen feierlich im Foyer des Altbaus neben den bestehenden Auszeichnungen angebracht.

Wir waren bekanntlich bereits Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, doch jetzt sind wir auch noch Schule der Vielfalt. Die Arbeitsgruppe hat für diesen Erfolg lange und hart gearbeitet und ist jetzt – zurecht – stolz auf den Erfolg. Doch natürlich war nicht diese Auszeichnung ausschlaggebend für den Aufwand, sondern die Message: Sie wollten zeigen, dass an der KTS jeder willkommen ist.