Sollte unsere Schule Schuluniformen haben?

In Deutschland werden Schuluniformen nicht verwendet, anders als in England. Aber warum?

Das liegt auch daran, dass es gegen Artikel 2 im Grundgesetz spricht. Im Gesetz steht, dass jeder ein Recht auf cha­rak­te­ris­tische Entfaltung hat. Daher gibt es in Deutschland (an manchen Schulen) nur Schulkleidung oder Kleidungsregeln (keine Jogginghosen etc.) Eine Umfrage besagt, dass die meisten Schüler:innen keine Schuluniformen wollen.

Eine gute Sache an Schuluniformen ist, dass man nicht erkennt, ob jemand teure Markenklamotten oder billigere Klamotten trägt. Dadurch gibt es weniger Mobbing und Ausgrenzung. Diese Ausgrenzung würde dann aber unter den Schulsystemen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) statt finden, da man wahrscheinlich den Unterschied sehen würde. Mobbing existiert auch an Schulen mit Uniformen, denn oft liegt es nicht an den Klamotten.

Die Schüler*innen könnten sich besser konzentrieren, da sie sich keine Gedanken über über Kleidung machen müssten. Der Nachteil daran ist, dass sich die Kinder nicht frei entfalten können und ihren Style nicht finden könnten.

Schüler*innen lernen sich nicht durch Kleidung zu definieren, sondern über den Charakter.

Deswegen bleibt es dabei, dass wir in Deutschland keine Schuluniformen tragen.