Zunächst beschreibt Franziska Nieter, was das Talentscouting ist:

Das Talentscouting zielt darauf ab, Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Es geht darum, motivierte Schüler:innen der Oberstufe dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und gemeinsam mit ihnen passgenaue Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Hierbei spielen Informationen rund um das Bildungssystem eine ebenso wichtige Rolle wie Fragen zur Finanzierung eines Studiums oder das Aufspüren der eigenen Stärken. Je nach Lebenssituation haben nicht alle Schüler:innen im familiären
Umfeld Ansprechpersonen für diese Themen. Manchmal erschweren finanzielle oder familiäre Herausforderungen die Auseinandersetzung mit der eigenen (beruflichen) Zukunft. 11 Kölner Talentscouts besuchen monatlich die am Programm teilnehmenden Schulen und bieten den Schüler:innen 30-minütige Einzelgespräche an. Sie begleiten die Schüler:innen bei ihrer
individuellen Perspektivenentwicklung und erarbeiten gemeinsam Optionen für ihren nachschulischen Bildungsweg. Im Fokus steht immer eine Orientierung an den Ressourcen der Talente und eine langfristige individuelle Begleitung während der Schulzeit und darüber hinaus. Wohin die Reise führt, ist stets offen: Es kann um den Weg in eine Ausbildung, in ein (duales)
Studium oder z.B. in ein Gap Year gehen. Das Talentscouting Köln wird in enger Kooperation zwischen TH Köln und Universität zu Köln angeboten und finanziert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Weitere Informationen gibt es hier: https://talentscouting-koeln.de/ 

Mittlerweile sind an jeder zweiten öffentlichen weiterführenden Schule NRW-Talentscouts vertreten – und so auch an der KTS! Seit Oktober 2023 ist Franziska Nieter von der TH-Köln Talentscout bei uns an der KTS und führt die Beratung durch. Ansprechpartnerin für die Terminvergabe ist die Beratungslehrerin Frau Azurin.

Ich hatte bereits zwei Termine bei Franziska, wobei sie mir einige Workshops und Schnupperangebote an der Uni (zur eigenen Informierung) vorgeschlagen hat. Einen Teil der Veranstaltungen habe ich auch besucht und als hilfreich wahrgenommen. Es gibt ein ganz großes Spektrum an Angeboten und für jedes Berufsfeld wird man etwas finden! Franziska hat mich dabei auf zuvorkommende Art und Weise auf interessante Angebote aufmerksam gemacht, um mir die Vorstellung bzw. Entscheidung für einen späteren Beruf zu erleichtern. Außerdem kann ich auch bei Schwierigkeiten oder weiterem Interesse jederzeit Kontakt zu Franziska aufnehmen, die sich gerne Zeit für uns nimmt und ein Mal im Monat an der KTS ist. Solche positiven Rückmeldungen habe ich auch von meinen Mitschüler:innen gehört und würde das Talentscouting daher jedem (in der Oberstufe) weiterempfehlen!

Younilli Yassy, Q1 + Franziska Nieter, TH-Köln