Im Zeitraum vom 10.01.2022 bis zum 27.01.2022 absolvierte die Jahrgangsstufe 9 ein dreiwöchiges Schülerpraktikum in verschiedenen Branchen und Betrieben.

Mein Schülerbetriebspraktikum absolvierte ich in der HIMMELREITHER Rechtsanwaltskanzlei in Köln-Zollstock. Es hat mir viel Spaß bereitet! Zunächst war ich sehr dankbar, dass ich trotz der Corona-Pandemie, was die Praktikumssuche deutlich erschwerte, einen Platz angeboten bekommen habe.

In meinem Praktikum habe ich viel über den Beruf der Anwältin und der Rechtsanwaltsfachangestellte erfahren. Dabei habe ich Einblicke in die Bereiche Büroorganisation, Mandantenbetreuung, Anwaltstätigkeiten und Sekretariatarbeit bekommen. Ich habe Tätigkeiten wie Telefonate, Aktenanlagen, Botengänge, Einlesen von Akten, Sortieren/Scannen der täglichen Post und das Ausfertigen von Schriftsätzen übernommen. Ich durfte bei sehr vielen Tätigkeiten mithelfen und zuschauen. Aufgrund von Corona hat es nicht geklappt, eine Gerichtsverhandlung live mitzuerleben, aber ich durfte bei einer Videokonferenz-Verhandlung reinhören. Meine Betreuer waren sehr nett und waren immer für Fragen/Probleme offen. Täglich bin ich von 8:30 Uhr bis 15:30 dort gewesen und unterstützte die Fachangestellten. Ich würde ein Praktikum in der Anwaltskanzlei weiterempfehlen, da es mir viel Spaß bereitet hat und ich viele Einblicke in die Berufe bekam. Dieses Praktikum hatte auch einen Einfluss auf meine Berufswahl, denn ich könnte mir zukünftig vorstellen, den Beruf der Anwältin auszuüben.

Younilli Yassy, EF