Seit diesem Jahr gibt es zum ersten Mal Schüler der Mittelstufe, die die JugZ als Betreuerinnen und Betreuer unterstützen. Um nähere Einblicke zu gewähren, habe ich einen Schüler interviewt. 

 

Wie heißt du, in welche Klasse gehst du und seit wann bist du in der JugZ? 

Ich heiße Ilias, ich bin in der 10ten Klasse und seit knapp einem Monat in der JugZ. 

Wie bist du auf die Idee gekommen ein Schülerhelfer in der JugZ zu werden? 

Ich habe von Anna Muschiol mitbekommen, dass die JugZ Schülerhelfer braucht und habe dann meine Bewerbung abgegeben. Ich finde es interessant mit den Kindern zusammen zu sein, mich um sie zu kümmern und mit ihnen zu spielen. Man lernt auch, mit Streitigkeiten umzugehen. 

Wie gefällt es dir hier in der Jugz? 

Es gefällt mir hier sehr! Man lernt hier viel. Jede Stunde lerne ich hier etwas Neues, werde sozusagen besser in meinem Job. Es ist hier echt cool und die Mitarbeiter sind sehr nett. 

Hast du einen bestimmten Ablauf in der JugZ? 

Ja, jeder JugZ-Helfer bekommt 3-4 Stunden eingeteilt. Man kann auch aushelfen, falls ein anderer JugZ-Helfer krank ist. 

Ich bedanke mich dafür, dass Ilias sich die Zeit genommen hat, das Interview mit mir zu führen. Wer auch Intersse daran hat, JugZ-Helfer:in zu werden, kann sich gerne bei der JugZ melden.