Seit diesem Jahr gibt es zum ersten Mal Schüler aus der Mittelstufe, die die JugZ als Betreuerinnen und Betreuer unterstützen. Um nähere Einblicke zu gewähren, habe ich einen Schüler interviewt.   

Wie heißt du und seit wann bist du in der JugZ?   

Ich heiße Can und bin seit ungefähr einem halben Jahr JugZ- Schülerhelfer. 

Wie bist du auf die Idee gekommen ein Schülerhelfer in der JugZ zu werden?   

Mich hatte Manuel, also der JugZ-Leiter, schon einmal angesprochen als wir draußen mit den Kindern Rundlauf gespielt haben, da ich zufälligerweise dazugestoßen bin. Manuel hat mich dann gefragt, ob ich mich bewerben wolle. Ich habe daraufhin mit „Ja“ geantwortet und nun bin ich hier. Ich habe Interesse daran gehabt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und als kleinen Nebenverdienst mein Taschengeld aufzubessern.

Wie gefällt es dir hier in der Jugz?   

Ich find’s super! Wir haben ein schönes und superfreundliches Team. Die Kinder sind alle meistens auch ganz gut drauf. Soweit läuft alles super.

Hast du einen bestimmten Ablauf in der JugZ?   

Ja, ich bin freitags und dienstags immer hier. Dienstags ist immer die „Ballsport AG”, da spielen wir Spiele, die sich alle rund um den Ball drehen. Freitags bin ich nur 45 minuten eingeteilt; da kümmere ich mich hauptsächlich um die An-und Abmeldungen.

Ich bedanke mich dafür, dass Can sich die Zeit genommen hat, das Interview mit mir zu führen. Wer auch Interesse daran hat, JugZ-Helfer:in zu werden, kann sich gerne bei der JugZ melden.