Ich weiß, dass Motivation meist anders klingt, aber um den Klimawandel aufzuhalten, ist es zu spät. Wir sind bloß in der Lage, ihn zu verlangsamen und seine Folgen zu besänftigen. Aber was versteht man eigentlich unter diesem Begriff? Unter Klimawandel oder der „globalen Erwärmung“ versteht man die Erwärmung der Erde über einen längeren Zeitraum. Der Mensch beschleunigte diesen Mechanismus durch einen enormen Co² – Ausstoß. Aber weg von diesem Teil.

Wenn wir keine weiteren Absichten hätten, etwas gutes für unser Klima über längere Zeit zu tun, wären dies die Folgen: Naturkatastrophen wie Hitzewellen, Dürren, Stürme, Starkregen und Überschwemmungen würden deutlich zunehmen. Landverlust in Bezug auf Überschwemmungen würde folgen. Artensterben, Klimaflüchtlinge und all die anderen Dinge wären keine Seltenheit für die nächsten Generationen mehr.

Ein warnender Hinweis deutet auf Überschwemmungen in Italien hin. Spätestens jetzt ist angekommen, dass sich unsere Einstellung gegenüber dem Klima ändern soll.

Auch unser Alltag ist in der Lage, Dinge zu verbessern. Daher findet ihr die Tipps auf unserer Seite unter dem Artikel „Was kann ich gegen den Klimawandel tun?“.

Lena Polcyn, 6a