Die LK-Wahl steht demnächst bevor und du hast keine Ahnung, was du wählen sollst? Dann bist du hier genau richtig! Ich werde dir die Erfahrungen älterer Schüler:innen teilen und vielleicht ist es ja eine Hilfe für DICH!

Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur EINE „richtige“ Wahl gibt und, dass es keine universelle Lösung gibt. Mein Tipp ist es, sich bei der LK-Wahl nicht von Freunden/Familien etc. beeinflussen zu lassen, da jeder individuelle Stärken und Schwächen hat. Bei der LK-Wahl muss mindestens eine Naturwissenschaft, eine Sprache oder Mathe belegt werden, wohingegen das zweite Fach frei wählbar ist. Hier die Erfahrungen:

– Erdkunde: „eher einfach“, „entspannt“, „immer nur das Gleiche“, „spannend“, „monoton“, „easy“, „beste Wahl“, „sollte wiederrum nicht unterschätzt werden“

– Englisch: „nur einfach, wenn man es kann“, „einfach YouTube auf Englisch gucken, dann kriegt man das schon gefreestylet“ → eher positive Erfahrungen

– Mathe: „großer Sprung zur Mittelstufe“, „schwer“, „logisch“, „kommt auf die Lehrkraft an“

– Deutsch: „kommt auf die Lehrkraft an“, „nicht viel zum auswendig lernen, entweder man kann es oder man kann es nicht“, „manche Themen sind spannend, andere weniger spannend“, „Deutsch-LK muss gut kombiniert werden“, „Interpretieren sollte der Person leicht fallen“

– Biologie: „sehr viel zum auswendig lernen“, „man sollte es sich zweimal überlegen“, „sehr interessant“, „man geht sehr ins Detail, was man nicht braucht, wenn man später nichts mit Bio machen will“, „man muss fleißig sein, wenn man Bio-LK wählt“, „es ist nicht schwer, es ist einfach viel zu lernen“, „egal, wie viel ich lerne, es bringt nichts.“, „Man sollte es wählen, wenn man daran interessiert ist.“, „Bio-LK fühlt sich wie in der Uni an.“

– Kunst: „Sehr entspannt, wenn man entgegen dem ganzen Stress auch mal malen kann.“, „wenig zum Lernen“, „Dann nehme es halt auf mich, dass ich Mathe im Abi haben muss, dafür ist die Kunst-Note gut.“

– Physik: „sehr mathelastig“, „Wer Mathe mag, da ist Physik ein geschenktes Fach.“, „sehr schwer“ – Pädagogik: „Kommt auf die Lehrkraft an!“, „Man muss nur bisschen labern, dann kriegt man schon eine gute Note.“, „Es ist teilweise schwer, die Theorien auf den Text anzuwenden, aber man muss wenig lernen.“, „Es ist sehr interessant, da e auch sehr realitätsbezogen ist.“

– SoWi: „immer das gleiche Klausurformat“, „teilweise viel AFB 1-Lernen“, „sehr realitätsbezogen, weil es uns alle betrifft“

Abschließend möchte ich anmerken, dass dies nur Erfahrungen der diesjährigen Q2 sind, was natürlich von Jahr zu Jahr und von Person zu Person stark variieren kann. Deshalb würde ich euch raten, nach euren Interessen zu wählen, da ihr das Fach fünf Stunden in der Woche haben werdet. Wählt auch ein Fach, wo ihr nicht gerade sehr schlecht drin seid, da die LKs ja doppeltes Gewicht haben und dies die Endnote stark beeinträchtigen kann. Aber es ist wichtig, dass ihr eure Entscheidung unabhängig von den Anderen trefft, denn letztendlich bestimmt ihr über eure Laufbahn und lasst euch da nicht von anderen Erfahrungen oder Meinungen beeinflussen!